Thronbesteigung von Henry VIII. Tudor (24. Juni 1509)

(Titel: “I’m Henery the Eighth, I Am” von Fred Murray und R. P. Weston. Diese Version ist eine Aufnahme von Harry Champion. Quelle:Internet Archive)

Am 24. Juni 1509 bestieg mit Henry VIII. ein König den englischen Thron, dessen Lebenswandel zur Abspaltung der englischen Kirche (als „anglikanische Kirche“) von der römisch-katholischen Kirche führen sollte.
Henry wurde am 28. Juni 1491 geboren, als zweiter Sohn des englischen Königs Heinrich VII. und seiner Ehefrau Elizabeth of York, deren Ehe als Ausdruck des Endes der Rosenkriege und Beilegung des Konfliktes zwischen den Häusern Lancaster und York geschlossen worden war.
Als Zweitgeborener sah sich Henry VIII. zunächst einer Zukunft als Geistlicher gegenüber, wurde nach dem überraschenden Tod seines Bruders Arthur 1502 aber Erbe des englischen Throns.
Mit einer Sondererlaubnis des Papstes Julius II. durfte Heinrich Katharina von Aragon zur Frau nehmen, die Witwe seines verstorbenen Bruders Arthur und wurde in den Jahren vor seiner Thronbesteigung, nach nun abgebrochener klerikaler Ausbildung, auf die Aufgaben eines Königs vorbereitet.
Nach dem Tod seines Vaters wurde er schließlich mit Katharina vermählt und am 24. Juni 1509 bestieg er den Thron.
Seine Amtszeit war von zwei Dingen geprägt – zum einen vom Kampf gegen Frankreich und Schottland und zum anderen von der Vielzahl seiner Ehen und Affären.
Aus der Ehe mit Katharina ging kein männlicher Nachfolger hervor und Henry sah darin eine Strafe Gottes dafür, dass er die Witwe seines Bruders geheiratet hatte.
Noch während ihrer Ehe wurde ihm ein illegitimer Sohn, Henry Fitzroy geboren, den er mit einer Hofdame gezeugt hatte. Ein ehelicher Sohn blieb ihm aber weiterhin verwehrt.
Henrys Wunsch sich von Katharina scheiden zu lassen wurde verstärkt, als er sich in Anne Boleyn verliebte. Da der Papst einer Auflösung der Ehe zwischen Henry und Katharina aber nicht zuzustimmen bereit war, spaltete Henry die englische Kirche als „Anglikanische Kirche“ von der römisch-katholischen ab und erhob sich selbst zu deren Oberhaupt.
Bereits bevor seine Ehe mit Katharina gelöst wurde, heiratete Henry mit Zustimmung des Bischofs von Canterbury seine Geliebte Anne Boleyn, die ihm am 7. September 1533 eine Tochter gebar.
Auch diese Ehe schien keinen Sohn hervorzubringen und 1536 wurde dann auch noch ein Sohn tot geboren. Nun auch Anne überdrüssig geworden, lies Heinrich sie am 19. Mai 1536 durch Köpfen hinrichten.Henry VIII. TudorAls nächste Frau nahm Henry Jane Seymour zu Gemahlin, die ihm am 12. Oktober 1537 endlich den gewünschten Sohn gebar, aber eine Woche nach der Geburt im Kindbett starb.
Drei Jahre später heiratete Henry, dessen Geisteszustand sich zunehmend verschlechterte, erneut – vor allem auf das Einwirken seines Lordkanzlers Thomas Cromwell hin. Dieses Mal war die „Glückliche“ Anna von Kleve aus dem deutschen Haus Jülich-Kleve-Berg.
Die Ehe sollte nur wenige Monate dauern und wurde im Juli desselben Jahres annulliert – dieses Mal blieb die Ex-Ehefrau zumindest am Leben und wurde sogar noch mit einer großzügigen Rente und einigen Besitztümern bedacht, unter anderem dem Stammsitz der Familie Boleyn.
Als nächste Ehefrau sollte Catherine Howard folgen, die Henry aber auch nur wenige Zeit später, am 13. Februar 1542, enthaupten ließ, nachdem sie des Ehebruchs überführt worden war.
Seine letzte Ehefrau, Catherine Parr schließlich sollte ihn (wie auch Anna von Kleve) überleben.
Henry VIII., der nach seiner Thronbesteigung ein vor Energie strotzender junger Mann gewesen war, starb am 28. Januar 1547 als kränklicher, extrem beleibter Monarch mit einem deutlich verwirrten Verstand, der sich in seiner zweiten Lebenshälfte vor allem durch seine Brutalität und Herrschsucht ausgezeichnet hatte.
Bis heute geht auf ihn die unabhängige anglikanische Kirche zurück, deren Oberhaupt nach wie vor der jeweilige britische Monarch ist.

(Das Gemälde oben zeit Henry VIII. Tudor. Wahrscheinlich gemalt von Hans Holbein)

Tags: , ,

Kommentarfunktion ist deaktiviert