BBC: Spaghetti-Ernte (1. April 1957)

London. Ein aktueller Beitrag beleuchtet die Hintergründe der zu erwartenden frühen Spaghettiernte.
Hier geht es direkt zum Bericht über die Spaghetti-Ernte.

Wie es am 1. April Brauch ist, hat die BBC im Jahr 1957 versucht, die Briten hinters Licht zu führen. Nach Senderangaben fassten viele Zuschauer den Beitrag nicht als Aprilscherz auf, sondern gingen der BBC auf den Leim. Belegt wird dies durch die zahlreichen Anfragen an den Sender, in denen sich Zuschauer danach erkundigten, wo es denn den Spaghetti-Baum zu kaufen gäbe und wie dieser kultiviert würde.
Der bekannte und allgemein geschätzte BBC-Reporter Richard Dimbleby verlieh dem Beitrag durch seine Stimme zusätzliche Glaubwürdigkeit.
Spaghetti bzw. Pasta im Allgemeinen war im Großbrittanien der 1950er Jahre kein Alltagsessen, sondern eher selten. Aus diesem Grund waren die meisten Briten auch nicht mit dem Herstellungsprozess dieses Lebensmittels vertraut.
Ein rundum gelungener Aprilscherz, über den man auch heute noch lachen kann!

Tags: , , ,

2 Reaktionen zu “BBC: Spaghetti-Ernte (1. April 1957)”

  1. Godwi

    Nett, aber dieser Scherz stammt aus dem Jahr 1957. In meinem Blog habe ich einige Aprilscherze aus diesem Jahr zusammengetragen:

    http://tonwertkorrekturen.wordpress.com/2009/04/01/aprilscherze/#more-422

    Godwi

  2. admin

    Hallo Godwi…

    Du Schreibst “Nett, aber dieser Scherz stammt aus dem Jahr 1957″

    klar. wo schreiben wir denn was anderes? Schon in der Überschrift steht ja “BBC: Spaghetti-Ernte (1. April 1957)”…

    Gruß,

    Torsten